Über Okto-Lab

Vom antiken Griechenland bis zum modernen Hollywood haben Oktopusse Menschen gleichermaßen fasziniert wie verstört. Aristoteles hielt Oktopusse für dumme Kreaturen. Als monströser Kraken, der ganze Schiffe in die Tiefe der Meere zieht, haben sie in der nordischen Mythologie ihren festen Platz; der Film Piraten der Karibik erweckte das Ungeheuer zum Leben, nur um es seinem Ende zuzuführen. In den letzten Jahren haben Oktopusse aufgrund ihrer individuellen Persönlichkeiten, ihrer Intelligenz, aber auch ihr neugieriger Charakter vermehrt wissenschaftliche Aufmerksamkeit erlangt. Dabei geht es vor allem um Fragen, wie Formen von Bewusstsein evolutionistisch entstanden sind und was deren Qualitäten sind. In der medizinischen Forschung finden darüber hinaus die physiologisch-regenerativen Eigenschaften von Oktopussen besonderes Interesse.

Inspiriert durch seine lange und mehrdeutige Anwesenheit in der Kunst sowie der Kultur- und Wissensgeschichte, loten wir den Beitrag künstlerischer Ansätze zu interdisziplinären Wissensräumen aus, neue, unbekannte sowie unerwartete Perspektiven auf den Oktopus zu erschließen. Damit fügen wir den derzeitigen Bestrebungen Oktopusse besser zu verstehen und sie konzeptionell zu fassen eine weitere Perspektive hinzu, und zwar sowohl im Hinblick auf ihr eigenes in-der-Welt-sein als auch in Hinblick auf unsere Wahrnehmung dieses Daseins. Dabei gehen wir davon aus, dass Kunst, Philosophie und Ästhetik eine bedeutende Rolle bei der Neuaushandlung unseres Verhältnisses zur Natur und Umwelt neben den Naturwissenschaften zukommt.

Beeinflusst von der Hypothese, dass Oktopusse einen zum Menschen alternativen evolutionären Pfad zur Entwicklung von Bewusstsein darstellen, ist unser leitendes Prinzip den Oktopus als Subjekt zu berücksichtigen um hierdurch menschliche Konzepte von Subjektivität herauszufordern und aufzubrechen. Indem wir den Oktopus und sein Welt-erfahren unseren eigenen Art und Weisen unsere Umwelt wahrzunehmen gegenüber stellen, hoffen wir neue Sichtweisen zu erschließen wie wir mit unserer Umwelt und ihren Bewohner*innen in Beziehung treten können.

Der Oktopus wird somit zu einer Fallstudie, mit deren Hilfe wir unsere Beziehung zum nichtmenschlichen Anderen ausloten wollen, und zwar in doppelter Hinsicht: einerseits wollen wir das Tier durch andere Augen sehen, andererseits soll durch die Auseinandersetzung ein Perspektivwechsel vollzogen werden die Welt durch den Oktopus hindurch neu zu betrachten. Durch die Entwicklung neuer Narrationsformen in Auseinandersetzung und Kooperation mit Oktopussen hoffen wir kritische Ansätze für unsere ökologisch unsichere Zeit zu finden. So stellen Oktopusse für uns ein Objektiv dar, durch das wir eine Neubewertung unseres Verhältnis zum nichtmenschlichen Anderen vornehmen wollen.

Impressum

About
the Octopus experience

The alien appearance of octopuses has intrigued and troubled humans throughout history and across cultures, from ancient Greece to modern Hollywood. In recent years, octopuses have been receiving increased attention in the context of studies on consciousness due to their intelligence, distinct individual personalities and inquisitive character, as well as in medical research for the self-regenerative capacities of their physiology. We are aiming to contribute new ways of understanding and conceptualizing the octopus to these efforts, both in respect to its being-in-the-world and our perception of it, as well as to challenge and disturb our own ways of perceiving our environment.

The octopus thus becomes a lens for us to reevaluate our own relationship to the other, in relation to the creature as well as through the creature to our wider environment. We are calling upon the octopus accordingly as a case study for the challenges of how we might relate to a nonhuman other, proposing that art, philosophy and aesthetics play a crucial role aside science to negotiate the difficult environmentally catastrophic territory every species finds itself confronted with today.

Influenced by recent suggestions that the octopus is an alternative evolutionary route to consciousness from humans, our guiding principle is to consider octopuses as subjects in their own rights while disrupting, and breaking up human-centered concepts of subjectivity. Thereby, we want to both probe the potential contribution of the arts to an interdisciplinary knowledge space as well as open up new, strange and unexpected perspectives on the octopus, inspired by its long and ambiguous presence in storytelling in the arts and cultural history. In developing new ways of storytelling in collaboration with octopuses, we thus hope to open up new responses to our environmentally troubled times.

The exhibition aims to make an innovative contribution to these explorations of the octopus by approaching the animal through the lens of the creative arts, thereby continuing the cultural historical interest in the animal while pairing it with contemporary insights. We hope to not only contribute new approaches to studying animals, but also to test the boundaries of curatorial practices by exploring the process of curatorial and artistic production as a collaborative research approach and process in itself. The octopus serves in this as both primary subject-matter and model for interdisciplinary research, capturing and at the same time exploiting the alien complexity and plasticity of the organism and its form in manifold ways.

Impressum